AWO-Tischgespräch: Niedersächsische Abgeordnete informieren sich über Landespolitische Leitlinien

Heiß! So wurden am Mittwoch nicht nur Currywurst und Pommes, sondern auch die sozialpolitischen Forderungen der AWO Niedersachsen Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) den niedersächsischen Landtagsabgeordneten serviert. "Ich freue mich auf eine nette Mittagspause und gute Gespräche", begrüßte Marco Brunotte, Geschäftsführer der AWO Niedersachsen LAG, fast 50 Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages in der Klickmühle in Hannover. „Neben Leckereien und kühlen Getränken geht es heute vor allem um Inhalte", betonte Brunotte. Mit den Landespolitischen Leitlinien hat die AWO in Niedersachsen anlässlich der Landtagswahl im Oktober 2022 einen umfangreichen Forderungskatalog für ein sozial gerechtes Niedersachsen veröffentlicht.

AWO_Tischgespräch_Marco_Brunotte.jpegAWO_Tischgespräch_Currywurst.jpeg


"Unsere Forderungen wollten wir direkt an die Abgeordneten bringen, dazu ist dieses Format ideal“, so Brunotte. Die Politikerinnen wurden jeweils einem Tisch mit einem AWO Experten zugeteilt. Diese Tischgespräche im kleineren Kreis ermöglichten einen tiefergehenden Austausch zu den Themen und den Forderungen der AWO. Gesprochen wurde unter anderem über Inklusion, Migrationspolitik, Gleichstellung, Pflege, Gemeinwesenarbeit, Kitas, die Überwindung von Armut und Nachhaltigkeit. „Unsere Forderungen sind so vielfältig, wie unsere Dienstleistungen. Sie betreffen alle Lebensbereiche und Lebensphasen. Gemeinsam arbeiten wir für ein soziales und gerechtes Niedersachsen“, so Brunotte abschließend.

Die Landespolitischen Leitlinien der AWO Niedersachsen LAG sind auf hier zu finden.