Niedersachsen. Sozial und gerecht. - AWO stellt Forderungen zur Landtagswahl vor

Brunotte: „Große Fragen solidarisch, gerecht und nachhaltig beantworten“

 

Die AWO Niedersachsen Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) hat in Hannover ihre Landespolitischen Leitlinien zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022 vorgestellt. Dazu erklärt Marco Brunotte, Geschäftsführer der AWO Niedersachsen LAG: „Mit unseren Landespolitischen Leitlinien geben wir eine inhaltliche Positionsbestimmung der AWO auf Basis unserer Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Gleichheit und Toleranz. Was ist wichtig für ein soziales Niedersachsen? Welchen Herausforderungen und Zukunftsfragen muss sich unser Land in den nächsten Jahren stellen? Wir haben klare Vorstellungen: Die großen Fragen müssen solidarisch, gerecht und nachhaltig beantwortet werden. Gemeinsam wollen wir das Morgen gestalten. Mit Motivation und Optimismus.“

Die Leitlinien der AWO in Niedersachsen entstanden in einem mehrmonatigen Prozess. Schwerpunkte liegen dabei auf den großen zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Bekämpfung von Fachkräftemangel und Armut, sowie auf den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern in denen die AWO aktiv ist: Von der Kinderbetreuung über die Gemeinwesenarbeit bis hin zur Pflege. „Wir fordern ein soziales und gerechtes Niedersachsen. Darüber entscheiden die Wählerinnen und Wähler im Oktober. Die Herausforderungen sind klar, jetzt müssen sie aktiv angegangen werden“, so Brunotte. „Wir müssen endlich die sich immer weiter ausbreitende Armut überwinden, unsere Demokratie stärken, Digitalisierung sozial gestalten und nachhaltig handeln. Eine dringend benötigte flächendeckende soziale Daseinsvorsorge kann nur dauerhaft sichergestellt werden, wenn wir den Fachkräftemangel bewältigen und soziale Berufe aufwerten.“

Daneben sind für die AWO zahlreiche weitere Herausforderungen in den kommenden Jahren von großer Bedeutung. „In den sozialpolitischen Bereichen unseres Landes, welche schlussendlich uns alle betreffen, gibt es große Handlungsbedarfe. Es ist an der Zeit, dass die fragilen Strukturen modernisiert und die Themen angegangen werden, die das Herz unserer Demokratie bilden: Von der Verbesserung der Erzieherinnenausbildung, über die finanziell auskömmliche Ausstattung von Frauenhäusern bin hin zur Umsetzung der Ergebnisse der Enquetekommission Ehrenamt und die Fortsetzung der Konzertierten Aktion Pflege Niedersachsen“, so Brunotte. „Es gibt viel zu tun. Wir sind bereit, konstruktiv und mit klarem Ziel im Dialog daran mitzuwirken.“

Unsere Landespolitischen Leitlinien könnt ihr hier herunterladen.

Die Kurzfassung unserer Landespolitischen Leitlinien zum Download hier.

 

Poster Landespolitischen Leitlinien AWO Niedersachsen LAG

Download Poster hier